Osteopathie in Berlin Steglitz

Plugs

Osteopathie Steglitz, der Schwerpunkt der Osteopathen liegt auf orthopädisch- ganzheitlich und osteopathischen Behandlungen. Zu unseren Osteopathie – Patienten gehören alle, vom Baby bis ins hohe Alter. Die Osteopathie Physiotherapeuten mit sehr guter Ausbildung, aktivieren die Selbstheilungskräfte des Körpers. Viele gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten der Osteopathie Steglitz, wir unterstützen Sie bei der erfolgreichen Kostenübernahme.

Zusammengefasst kann Ihnen die Osteopathie in Berlin Steglitz bei folgendem helfen:

• Migräne, Spannungskopfschmerz, Schwindel
  • Sehnenentzündungen, Verstauchungen, wiederkehrende Entzündungen, Schmerzen, Krämpfe usw.
  • Darmbeschwerden, Völlegefühl, Verdauungsbeschwerden , Verstopfung, Sodbrennen und andere Organbeschwerden
  • Rücken- und Nackenbeschwerden, Rückenschmerzen, Hexenschuss, Blockaden, Hernien, Muskelverhärtungen, Bewegungseinschränkungen, Frozen Shoulder, Tennisarm usw.

Die Osteopathie ist eine besondere Heilkunde, bei der der ausführende Physiotherapeut, der Osteopath, den Menschen zunächst einmal mit seinen Händen untersucht und behandelt. Dabei geht man in der Osteopathie davon aus, dass der Körper grundsätzlich selbst in der Lage ist, sich zu regulieren und auch zu heilen. Das immer unter der Voraussetzung, dass alle Strukturen gut beweglich und somit auch gut versorgt sind. Dann wird das Gewebe des ganzen Körpers untersucht, um etwaige Bewegungseinschränkungen aufzuspüren und dann ganz gezielt zu behandeln.

Dabei handelt ein Osteopath aus der Osteopathie in Berlin Steglitz stets auf den einzelnen Patienten bezogen, d.h. er sieht ihn als Ganzes, als Einheit von Körper, Geist und Seele. Und unter Berücksichtigung seines individuellen  Umfeldes. Unser Körper besitzt von Natur aus die wunderbare Eigenschaft, sich selbst so gut wie möglich im Gleichgewicht zu halten.

Wir sind uns nicht immer bewusst, dass unser Körper ständig gegen alle möglichen Angriffe wie Witterungseinflüsse, Krankheitserreger, die Schwerkraft usw. ankämpft. Durch die Behandlung der Bewegungsverluste aller Strukturen gelingt es dem Osteopathen, diese selbstheilenden Kräfte zu fördern. Natürlich können mit der Osteopathie nicht alle Beschwerden geheilt werden, deshalb ist die Zusammenarbeit mit der herkömmlichen Medizin unabdingbar.

Was ist Osteopathie und was sagt Wikipedia dazu?

Die Bezeichnungen Osteopathie (von altgr.ὀστέονostéon, „Knochen“ und πάθοςpáthos, „Leiden“), osteopathische Medizin und osteopathische Behandlung beschreiben im Bereich der Alternativmedizin verschiedene Krankheits- und Behandlungskonzepte.

Die Osteopathie betrachtet sich als Komplementärmedizin, also als Ergänzung zur wissenschaftsbasierten Medizin. Sie lindert gelegentlich durch Ursachenbehandlung organische oder physiologisch-neurologische Folgesymptome, ersetzt aber nicht direkt ein wissenschaftsbasiertes medizinisches Verfahren. Sie stellt weiterführende Diagnose- und Behandlungsansätze dar, die in der Lehrmedizin nicht ausgefüllt sind.

Osteopathie in Berlin Steglitz

Osteopathie: Struktur und Funktion

Unser gesamter Körper besteht aus unzähligen Strukturen wie Sehnen, Muskeln, Knochen und Organen. Ein Knochen beispielsweise ist eine harte Struktur, die dem Körper Halt geben soll, die für gute Festigkeit sorgen und vor Zugbelastung oder Druckbelastung schützen soll. Ein Muskel dagegen kann sich dehnen und zusammenziehen. Erst so ermöglicht er den Knochen, sich zu bewegen.

Es ist so die jeweilige Funktion, die eine bestimmte Struktur zu dem macht, was sie ist.
Verändert sich diese Funktion auch nur geringfügig, ändert sich auch die entsprechende Struktur. So kann auch ein Knochen wachsen, wenn er ständig unter Druck- und Zugbelastung steht, genauso wie ein Muskel stärker wird. Knochen oder Muskeln, die nicht mehr gebraucht werden, verkümmern und werden schwach. Das gilt für alle anderen Strukturen des Körpers natürlich genauso. So führt ein Mehr an Funktion oftmals zu einem Mehr an Struktur und umgekehrt.

Untrennbare Einheit in der Osteopathie in Berlin Steglitz

Unser Organismus besteht wie erwähnt aus unzähligen Strukturen, die alle miteinander direkt oder indirekt zusammenwirken. Diesen Zusammenhang stellen die so genannten Faszien her. Das sind dünne Bindegewebshüllen, die jede einzelne Struktur umgeben und gemeinsam eine große Körperfaszie bilden. Für die Osteopathie sind sie von eminenter Bedeutung. Wenn nun der Osteopath mit seinen Händen einer Faszie folgt, so gelangt er von einer Körperstruktur zur nächsten. Faszien verbinden auch derartige Strukturen, die rein funktionell gar nichts miteinander zu tun haben.

Außerdem können Faszien auch Veränderungen übertragen, wie etwa Funktionsstörungen. Dies erklärt, warum bestimmte Ursachen an einer Körperstelle oft zu Schmerzen, Einschränkungen oder Beschwerden in ganz anderen Körperregionen führen. Funktionsstörungen können daher  immer den gesamten Organismus betreffen. Deshalb behandelt die Osteopathie niemals nur  einzelne Beschwerden oder Krankheiten, sondern betrachtet und behandelt stets den ganzheitlichen Patienten.

Selbstheilungskräfte

Wir haben als Ziel nicht die Gesundheit, die wir erreichen möchten, sondern wir streben eine Art Gleichgewicht an, die unser Körper halten will und muss. Das ist eine ordentliche Herausforderung, denn unser Körper ist fortwährend verschiedensten inneren und äußeren Einflüssen ausgesetzt. So gerät unser Körper oftmals aus diesem so wichtigen Gleichgewicht.

Solange unser Körper dieses Gleichgewicht aber halten kann, sprechen wir von Gesundheit. Hat unser Körper dieses Gleichgewicht jedoch an irgendeiner Stelle verloren, dann erkranken wir. Aber unser Körper gibt nicht so schnell auf, sondern er versucht selber, wieder gesund zu werden, also ein neues Gleichgewicht herzustellen. Die Osteopathie unterstützt und hilft dem Körper dabei effektiv und ganz gezielt.

Physiotherapie Berlin Steglitz

• Physiotherapie Berlin Steglitz
  • Kostenfreies Erstgespräch
  • Schnelle Hilfe durch qualifizierte Physiotherapeuten in Praxis für Physiotherapie und Osteopathie in Berlin Steglitz
  • Abrechnung mit allen Krankenkassen, Berufsgenossenschaften und Privatkassen
  • Physio Steglitz: Jetzt Termin vereinbaren!

Ja, ich will einen Termin bei der Physio in Steglitz

Bitte ausfüllen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Osteopathie in Berlin Steglitz ✅ Kostenfreies Erstgespräch Schnelle Hilfe durch qualifizierte Physiotherapeuten in Praxis für Physiotherapie und Osteopathie in Berlin Steglitz ✅Abrechnung mit allen Krankenkassen, Berufsgenossenschaften und Privatkassen ✅ Physiotherapie Osteopathie Steglitz: Jetzt Termin vereinbaren